Marcel ist Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg und stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Berlin der Transhumanen Partei Deutschland; außerdem berät er mit seiner Erfahrung die Bundespartei bei internen Fragen.

Er wurde ursprünglich in unserer Gründungsversammlung zum Vorsitzenden für die Transhumane Partei Deutschland gewählt und hat nach einem engagierten Jahr aufgrund beruflicher und privater Umstände das Amt an des Vorsitzenden zum Bundesparteitag 2016 an Benjamin Eidam abgegeben, um den Weg für die Weiterentwicklung der Partei frei zu machen. Zwischenzeitlich war Marcel auch stellvertretender Vorsitzender des Schiedsgericht und unterstützte die Partei in dieser Zeit bei der Klärung von Differenzen.

Marcel hat im Januar 2015 die Iniative begonnen, eine Transhumane Partei in Deutschland zu gründen. Er ist seit vielen Jahren  mit Fragen und Arbeiten zu den Technologie, Zukunftsforschung, Ethik und Gesellschaft verbunden.

Marcel wurde in Süddeutschland geboren und ist seit 1985 mit digitalen Gedanken und Visionen vertraut. Er arbeitet selbstständig, freiberuflich – insbesondere als Gründer für technische und künstlerische Unternehmungen. Sein Studium der Kybernetik an der Universität Stuttgart und der Informationswissenschaften an der Universität Brighton schloss er zur Jahrtausendwende, parallel mit der weltweiten Verbreitung des Internets ab. Seit 20 Jahren ist er in einer Vielzahl von IT Projekten internationaler Unternehmen und in den Bereichen Politik und Kultur aktiv. Marcel ist begeistert vom Leben und unserer globalen Gesellschaft.